Formationen
Chiara Jacomet ist eine vielseitige Künstlerin, die sich in unterschiedlichen musikalischen Formationen zwischen Jazz, Pop und rätoromanischer Klangkunst bewegt. Mit ladunna bringt sie feministisch geprägten rätoromanischen Synthpop auf die Bühne, während ihr Quintett comet modernen Jazz in neue, poetische Klangwelten führt.
Im Chiara Jacomet Trio entfaltet sie ihre Eigenkompositionen in einem reduzierten, intimen Setting mit Akkordeon und Kontrabass. Das Trio schafft Raum für Nähe, Spontaneität und Tiefe – Musik zwischen Jazz, Volksmusik und lyrischem Songwriting, die authentisch, sinnlich und berührend ist.
Darüber hinaus experimentiert Jacomet im Trio Jacomet–Rachide–Kalima mit unkonventionellen Interpretationen traditioneller Volkslieder und reduziert diese im Duo mit dem Trompeter Samir Rachide auf das Wesentliche. Zusammen mit Pascal Dittli widmet sie sich einer musikalischen Reise von klassischer Jazzliteratur bis hin zu modernen Popperlen.

ladunna
Die Symbiose aus Sängerin und Komponistin Chiara Jacomet und Schlagzeugerin und Arrangeurin Momo Kawazoe steht mit ihrem Debütalbum „tgei ei masculin?“ für Mut – zum freien Sein und Lieben. Dem entspringen tiefgründige und freche Klänge auf Rätoromanisch und Englisch. Auch die stimmgewaltige Performance der beiden ist unverkennbar, erschütternd und auch mal provokant. Berührend und bestärkend.
Chiara Jacomet (vocals, composition, lyrics)
Momo Kawazoe (drums, arrangement)
mehr Infos: ladunna.com
comet


Jacomet-Rachide-Kalima
Das Trio Jacomet-Rachide-Kalima erweckt Volkslieder zu neuem Leben – und das auf überraschend unkonventionelle Weise. In dieser ungewöhnlichen Formation bringt jede*r Musiker*in seinen/ihren eigenen Ausdruck und individuelle Eigenheiten ein, die den Liedern eine frische, lebendige Klangfarbe verleihen. Diese Reise führt das Publikum von der Surselva in der Schweiz nach Frankreich, Süditalien, weiter nach Bulgarien, Griechenland bis hin in den arabischen Raum – eine musikalische Entdeckungsreise, die stets in Bewegung bleibt. Immer auf der gemeinsamen Suche nach dem musikalischen Tiefgang: mit neuen Klängen, einem intensiven Zusammenspiel und viel Improvisation.
Chiara Jacomet (vocals)
Samir Rachide (trumpet, flugelhorn)
Kalle Kalima (guitar)
Chiara Jacomet & Samir Rachide
Das Duo Jacomet–Rachide, entstanden aus dem Trio Jacomet–Rachide–Kalima, interpretiert Volkslieder auf erfrischend eigenwillige Weise neu. Mit Gesang und Trompete oder Flügelhorn reduzieren sie die Stücke auf das Wesentliche, ohne dabei an Ausdruckskraft einzubüssen. Diese minimalistische, aber dennoch intensive Herangehensweise verleiht den traditionellen Melodien eine intime, emotionale Tiefe, welche die Zuhörer*innen direkt anspricht – feinfühlig und ausdrucksstark.
Chiara Jacomet (vocals)
Samir Rachide (trumpet, flugelhorn)


Chiara Jacomet Trio
Im Chiara Jacomet Trio präsentiert die rätoromanische Jazzsängerin ihre Eigenkompositionen in einem neuen, reduzierten Klanggewand – gemeinsam mit dem Akkordeonisten Niculin Christen und dem Kontrabassisten Marius Sommer. Die intime Besetzung öffnet Raum für Tiefe, Spontaneität und Intensität. So entsteht Musik, die zwischen Jazz, Volksmusik und lyrischem Songwriting schwebt – intim, emotional und berührend ehrlich.
Chiara Jacomet ( vocals, composition, lyrics)
Niculin Christen (accordion)
Marius Sommer (double bass)
Chiara Jacomet & Pascal Dittli
Chiara Jacomet & Pascal Dittli bilden ein einzigartiges Duo, das intime Momente mit einer musikalischen Bandbreite von traditioneller Jazzliteratur bis hin zu modernen Popperlen gestaltet. Ob als Konzert oder als feinsinnige Hintergrundmusik bei Diplomfeiern, Hochzeiten oder Firmenanlässen – sie verbreiten stets eine wunderbare Stimmung und verleihen jedem Anlass eine besondere, feinfühlige Atmosphäre.
Chiara Jacomet (vocals)
Pascal Dittli (piano)

